Herzlich Willkommen – ein runder Start ins neue Kindergartenjahr

Am Waldspielplatz in Kottweil herrscht morgens wieder fröhliches Treiben, denn die Sommerferien sind zu Ende und die Waldkinder sind zurück. Wie schön und aufregend zugleich! Es ist toll sich wieder zu sehen, von den Ferien zu berichten und gemeinsam  in den Wald zu gehen. So manches ist aber auch anders als vor den Ferien. Wo sind denn zum Beispiel die „Füchse“? Ihre Plätze im Morgenkreis sind leer geblieben, denn sie gehen ja nun in die Schule. Aber Moment, dann sind sie ja gar keine „Füchse“ mehr. Es gibt jetzt neue „Füchse“!  Aufgeregt überlegten die Kinder, welches Kindergarten-Waldtier sie nun sind und so mancher ist richtig stolz kein kleines „Mäuschen“ mehr zu sein, sondern endlich ein „Häschen“. Die Plätze im Morgenkreis sind natürlich nicht lange leer geblieben. Schon nach wenigen Tagen wurden die ersten neuen Kinder begrüßt. Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß im Kindergarten!

Zwei Kinder hatten in den Sommerferien Geburtstag und das wurde diese Woche gefeiert. Mit Blumenkranz, Geburtstagslied, hoch-leben lassen, leckerem Kuchen und dem Kennenlernen von Ranunkel. Ranunkel ist ein Wurzelmädchen, das alles mag was rund ist. Aber der Reihe nach: Unsere Waldkinder wurden im letzten Kindergartenjahr zu besonderen Anlässen von der Handpuppe „König Alfons von Drachenstein“ besucht. Er hatte immer eine spannende Geschichte und ein Geburtstagsgeschenk parat. Vor den Sommerferien hat er sich allerdings von den Kindern verabschiedet. Da war die Freude groß, als sie nun im Morgenkreis einen Brief von Ranunkel entdeckten. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach ihr. Sie sollten zur Schranke gehen und dann nach Pfeilen auf dem Boden Ausschau halten. Kein Problem für unsere Waldkinder: Nach eifrigem Suchen haben sie Ranunkel entdeckt. Sie hat sich vorgestellt und ein bisschen von sich und ihrer Reise erzählt. Vor kurzem ist ihr eine königliche Kutsche begegnet und sie hat den Tipp bekommen in den zauberhaften Kindergartenwald zu gehen. Den Kindern war sofort klar, wer in der Kutsche gewesen sein muss: König Alfons von Drachenstein! Nun werden die Kinder also von der Handpuppe „Ranunkel“ begleitet. Und sie mag am liebsten alles was rund ist. Was ist denn alles rund? Den Kindern ist vieles eingefallen und sie haben auch in ihrer Umgebung einiges gefunden. Vieles fällt einem erst auf, wenn man seine Umwelt wirklich bewusst wahrnimmt. Natürlich hatte Ranunkel auch ein (rundes) Geschenk für die Geburtstagskinder dabei. Sie hat ein bisschen von einem besonders schönen Klang in Kugeln gerollt und wunderbar klingende Wunschkugeln daraus gemacht. Wow! Vielen Dank Ranunkel und bis bald.

Bei Freiburg steht der höchste offiziell vermessene Baum Deutschlands. Er ist über 67 Meter hoch und wurde 1913 im Alter von drei Jahren eingepflanzt. Trotz des hohen Alters wächst der Baum Jahr für Jahr etwa 30 cm in die Höhe. Es handelt sich um eine aus Nordamerika stammende Douglasie.