Berichte

Waldtaufe und Jahreshauptversammlung

Gleich am Morgen haben einige aufmerksame Kinder das Wurzelmädchen Ranunkel entdeckt. Aufgeregt flüsternd und voller Vorfreude machten sie sich auf zum Morgenkreis. Wenn die Handpuppe Ranunkel zu Besuch ist, gibt es etwas zu feiern! Diese Woche stand die Waldtaufe der im September neu gestarteten Kinder auf dem Programm. Sie haben sich mittlerweile gut im Waldkindergarten eingelebt, fühlen sich wohl in der Natur, spielen, finden Freunde und haben viel Spaß. Da hat also nur noch die Waldtaufe gefehlt, damit sie „echte“ Waldkinder wurden. Ranunkel, die bekanntlich alles mag was rund ist, hat wieder eine besondere Kugel mitgebracht. Dieses Mal durfte jedes Kind gute Wünsche für die Kindergartenzeit der neuen Waldkinder in die Kugel flüstern. Anschließend haben sie die Kugel eine Murmelbahn hinunterkullern lassen und gemeinsam ein Lied für die neuen Kinder gesungen. Eine eigens gedichtete Wald-Version von „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien“ Wir schicken an dieser Stelle noch gute Wünsche hinterher: Eine wunderbare Zeit im zauberhaften Kindergartenwald mit viel Freude, Abenteuern und tollen gemeinsamen Erlebnissen. Viel Spaß und nochmals herzlich willkommen!

Mit gemeinsamen Erlebnissen ging es die folgenden Tage auch gleich weiter, denn über dem Feuer wurden Maronen zubereitet und anschließend gemeinsam gegessen. Und auch die Farben wurden in dieser Woche wieder ausgepackt. Es dreht sich weiterhin alles um Frederik die Maus, die statt Körnern und Nüssen lieber Sonnenstrahlen, Worte und Farben für den Winter sammelt. Mit Kartoffeldruck und Pinseln haben die Kinder die Geschichte gemalt.

In der „Fuchsschule“ haben sich unsere Großen mit Gestik und Mimik beschäftigt. Was bedeutet Gestik? Was ist Mimik? Dazu haben sie verschiedene Spiele gemacht und ausprobiert wie ein Schattentheater funktioniert. Was sie vorhaben? Das wird noch nicht verraten. Nur so viel: Es hat etwas mit dem bevorstehenden Lichterfest zu tun. Wir dürfen gespannt sein.

Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am Freitag, den 13.Oktober 2023 im Bürgerhaus in Rettersburg statt.

Der Vorstand ließ das Kindergartenjahr 2022/23 Revue passieren, Sandra Rehm präsentierte anhand von Bildern die Aktionen der Kinder im vergangenen Kindergartenjahr.

Dann folgten die Neuwahlen. Der bisherige Vorstand wurde teilweise neu besetzt. Als Vorstand des Waldkindergartens Berglen e.V. wurden gewählt:

Vorstand Jens Aupperle, Sandra Rehm, Schatzmeisterin Christine Peters

Beisitzer: Sarah Piel, Christian Peters und Volker Eisermann.

Kassenprüfer: Selina Walter und Christian Müller

Wir danken den scheidenden Amtsträgern für ihr langjähriges Engagement und ihre tolle Arbeit für die Kinder und wünschen der neuen Vorstandschaft viel Freude und gutes Gelingen im Wald.

Abschließend ging noch der Dank an die Gemeinde für ihre Unterstützung finanzieller und tatkräftiger Art und ein besonderes Dankeschön an Frau Sigloch und Frau Levai für Ihre stets freundliche Art, vielerlei Fragen zu beantworten.

Wussten Sie schon?

Der Waldkindergarten Berglen wird von dem Verein „Waldkindergarten Berglen e.V.“ betrieben. Die Eltern und Mitglieder tragen den Kindergarten und stellen den sechsköpfigen Vorstand aus ihrer Mitte. So entscheiden sie mit über die Rahmenbedingungen ihrer Kinder.