Berichte

Wir waren beim Festumzug dabei

Am Sonntag erwartete unsere Waldkinder ein aufregendes Erlebnis – der Festumzug der Gemeinde Berglen. Mit „waldig“ geschmückten Strohhüten, toll dekorierten Bollerwagen und voller Aufregung versammelten sie sich in Oppelsbohm an der Schule, um am Umzug teilzunehmen.

Von dem Regenschauer zu Beginn ließen sie sich als echte Waldkinder natürlich nicht die Laune verderben. Nach kurzer Zeit klarte der Himmel auch schon auf und der Umzug konnte starten. Mit Begeisterung zog unsere Gruppe los und gab das Lied vom Wichtelkind und vom Zwergenkind zum Besten. Die Kinder winkten den Zuschauern am Straßenrand zu und verteilten die Baumscheibenanhänger, die sie im Kindergarten gebastelt hatten.

Bevor es ins Festzelt ging, begrüßte der Moderator die Kinder und stellte ein paar Fragen zu ihrem Kindergarten. Einige mutige Kinder trauten sich zu antworten und ins Mikrophon zu sprechen. Anschließend trugen sie noch einmal ihr Lied vor. Der Auftritt wurde mit Applaus belohnt und stolz zogen die Kinder ins Festzelt ein. Nun erhielten sie noch einen Verzehrgutschein um sich mit Pommes, Kuchen oder anderen Leckereien zu stärken. Ein tolles Erlebnis! Viele Kinder waren zum ersten Mal bei einem Umzug dabei und berichteten noch den ganzen restlichen Tag davon.

Wussten Sie schon?

Manche Moosarten können das bis zu 20 – fache ihres Eigengewichts an Wasser speichern. Sie sind wichtige Wasserspeicher im Waldökosystem.