Berichte

Abschied, gute Wünsche und vielen Dank!

Die letzten Tage vor den Sommerferien stehen ganz im Zeichen des Abschieds, denn für uns heißt es gleich dreimal „auf Wiedersehen“. Zum einen werden aus unseren „Füchsen“ nun Schulkinder und der „Fuchsabschied“ wurde gefeiert. Gemeinsam mit den „Fuchseltern“ besuchten die Kinder ein Kasperletheater im Wald. Hier hat Kasperle die Schultüte der Prinzessin wieder beschafft, die von der bösen Hexe Warzennase geklaut wurde. Zum Glück ist die Schultüte wieder da und die Prinzessin kann in die Schule gehen um lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Anschließend haben die „Füchse“ ihre eigene Schultüte sowie ihren Ordner voller Fotos und Erinnerungen überreicht bekommen. Mit vielen guten Wünschen und persönlichen Worten wurde jedes Vorschulkind verabschiedet. Alles Gute liebe „Füchse“ und viel Spaß in der Schule!

Auch für unseren Praktikanten endet die Zeit im Waldkindergarten. Er hat die Erzieherinnen im letzten Jahr tatkräftig unterstützt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Zum Abschied hat er ein Reisetagebuch für seine bevorstehende Fahrradtour bekommen, das mit vielen guten Wünschen und gemeinsamen Erinnerungen und Fotos ausgestattet ist. Damit sagen wir „vielen Dank und eine gute Reise!“

Besonders emotional wird der Abschied von Petra, die nach 16 Jahren engagierter und liebevoller Arbeit im Waldkindergarten in den wohlverdienten Ruhestand geht. Sie hat schon seit einigen Tagen Urlaub, wird aber zum Abschied noch einen Vormittag mit  im Wald verbringen und die gemeinsame Zeit genießen. Sie bekommt ein großes Geschenk vom Kindergarten und auch eins von den Kindern. Gegen Mittag kommen auch die Eltern zur Abschiedsfeier dazu. Ihr herzlicher Umgang mit den Kindern und ihr unermüdlicher Einsatz werden uns sehr fehlen. Wir sagen von Herzen „Danke“ für all die Jahre und wünschen ihr einen gesunden und glücklichen Ruhestand!

Last but not least bedanken wir uns herzlich bei der Firma Friz-Dravits Zeltverleih für die großzügige Spende zu Gunsten unseres Kindergartens!

Und nun wünschen wir allen Lesern eine schöne und erholsame Sommerzeit und verabschieden uns in die Ferien. In den nächsten Ausgaben finden Sie hier viele allgemeine Informationen über den Waldkindergarten.

Wussten Sie schon?

Manche Blumen blühen nur nachts, weil sie von nachtaktiven Insekten bestäubt werden. Viele dieser Pflanzen verströmen einen intensiven Duft um die nächtlichen Besucher anzulocken.