Berichte aktuell ·Waldspielgruppe

Neues aus der Waldspielgruppe

Mit allen Sinnen den Wald entdecken – Teil 1. Den Morgenkreis starteten wir mit einem Gedicht zum Thema „Fünf Sinne“, um die Kinder auf das Thema einzustimmen. Gemeinsam überlegten wir, mit welchen Körperteilen wir riechen können und welche Gerüche uns bekannt sind. Dann durften die Kinder mit geschlossenen Augen in zwei Gläschen schnüffeln und raten, was darin ist. Das war für die Kinder gar nicht so einfach, aber gemeinsam haben wir es schließlich geschafft, beide Gerüche zu erkennen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Wurzelplatz. Dort beschäftigten wir uns noch einmal genauer mit dem Thema Schmecken. Nach dem Händewaschen durften die Kinder ihr mitgebrachtes Vesper probieren und herausfinden, welche Geschmäcker sie wahrnehmen können.

Nachdem wir die unterschiedlichen Geschmäcker entdeckt hatten, widmeten wir uns unseren Ohren. Was können wir alles hören? Um das zu verdeutlichen, durften die Kinder bunte Glöckchen an Schellenbänder befestigen und so das Hören musikalisch erleben.

Als alle fertig waren, sangen wir gemeinsam ein Lied mit der Gitarre, und die Kinder durften es mit ihren Schellenbändern begleiten.

Die Zeit verging wie im Flug, und schon mussten wir wieder alles zusammenpacken und den Rückweg antreten.