Farben für den Winter

Nun im Herbst zeigt uns die Natur noch einmal ihre ganz besondere Farbvielfalt. Um diese unseren Waldkindern auch ganz bewusst zu machen, legten sie im Morgenkreis einen bunten Kreis aus Märchenwolle und machten es sich zur Aufgabe, jede dieser Farben im Wald zu wiederzufinden.

So unmöglich dies bei manchen Farben schien, so verblüffend leicht, war es dann doch sie zu finden. Dabei schulten die Waldkinder ganz nebenbei ihre Augen für die Farben mit ihren vielen Nuancen und wurden sich unserer wunderschönen Natur einmal mehr bewusst.

Gallapfel – Frucht oder Cocon?

Das Weibchen der Eichengallwespe legt im Herbst ein Ei in den Vegetationskegel der Eichenknospe, wo es überwintert.

Im Frühling bilden sich daraus dann Knospengallen aus denen im Juni sowohl Männchen wie auch Weibchen der Eichengallwespe schlüpfen.

Wurden die Weibchen befruchtet, legen sie mit ihrem Legestachel Eier in die Blattader des Eichenblattes.

Durch eine Abwehrreaktion der Eiche entsteht um die Legestelle eine krankhafte Wucherung, die aufgrund ihres Aussehens Gallapfel genannt wird.

Aus der Larve darin wird immer ein Gallwespenweibchen, welches im Herbst schlüpft.

Eichengalläpfel

Dass der Jonagold-Apfel den höchsten Gehalt an Antioxidantien hat womit er vor vielen Erkrankungen schützt und da er kaum gespritzt werden muss der absolut gesündeste Apfel ist?