Berichte

Großes Basteln auf Wald und Wiesen

Ein wunderschönes Pilzkunstwerk entsteht

Zum Abschluss unseres heiß geliebten Pilzthemas haben sich die Erzieherinnen etwas Tolles ausgedacht! Jedes Kind durfte sich aus einem Rindenschiffchen, drei Stöckchen, drei Eichelkäppchen und Moos ein tolles Gesteck basteln und es mit nach Hause nehmen. Voller Eifer begannen die Kinder, alle Materialien im Wald zu sammeln.

Ganz schön viel Arbeit, so ein Kunstwerk. Zuerst wurden die Eichenkäppchen rot angemalt. Anschließend bekamen die Fliegenpilze ihre weißen Pünktchen.

Auf der Wiese im Sonnenschein werden die Pilzkäppchen bemalt

Mit vollem Körpereinsatz wurden Löcher in die Rindenschiffchen gebohrt. Die kleinen Stöckchen wurden in die Löcher geklebt und die Käppchen auf den Stöckchen befestigt.

Fleißig werden Löcher gebohrt und Stöckchen darin festgeklebt

Zu guter Letzt wurde Moos drumherum geklebt und fertig war ein wunderschöner Blickfang fürs Fensterbrett!

Ein Moosteppich gibt dem Kunstwerk den letzten Schliff

10 kleine Kürbisgeister…

Das Thema der nächsten Zeit ist der Kürbis. Ganz begeistert haben die Kinder im Morgenkreis dieses neue Thema mit den Erzieherinnen erarbeitet.
An einem Morgen wurde ein kleiner Kürbis mit Hilfe eines Würfelspiels ausgehöhlt. Am Ende wurde eine Kürbislaterne daraus, indem noch Muster hineingeschnitzt und eine Kerze hineingestellt wurde. Da war die Freude groß!
Später wurde eine leckere Kürbissuppe zubereitet und natürlich auch verspeist!
An einem anderen Morgen wurde ein lustiges Bewegungsspiel gespielt. In diesem Spiel zu der Melodie von „Zehn kleine Zappelmänner“ sind die Kinder kleine Kürbiszwerge! Sie tanzen und poltern durch die Nacht und wollen Kürbisgeister sein. War das ein Spaß!!!

Ende der Woche starteten nun die Vorbereitungen fürs Laternenfest, das auch das Thema Kürbis hat! Wie die Laternen aussehen werden, wird aber noch nicht verraten!
Während die einen basteln, spielen die Anderen „Mutter-Vater-Kind“ im selbstgebauten Haus

Mutter-Vater-Kind-Spiel im selbstgebauten Haus

oder hängen auf dem Stückle „rum“.

RUMHÄNGEN auf dem Stückle

Was für ein Leben!

Jahreshauptversammlung 2017

 

Vergangenen Freitag fand eine rundum gelungene Jahreshauptversammlung in gemütlicher Runde im Rathaus in Reichenbach statt.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Annette Wöhrle und Jens Aupperle. Neu gewählt wurden Yvonne Oelschläger als Schatzmeisterin und Kathrin Bahler als Beisitzerin und Zeckenbeauftragte. Wir heißen die neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und freuen uns, dass sich nach wie vor so viele Eltern mit großem Einsatz für den Waldkindergarten einsetzen.

Wussten Sie schon
Zierkürbisse enthalten eine große Menge Cucurbitacin, ein Bitterstoff, der Überkeit und Durchfall verursacht und der auch beim Kochen nicht verschwindet. Speisekürbisse können das Cucurbitacin von benachbarten Zierkürbissen aufnehmen und so kann es im Garten auch in Speisekürbisse gelangen. Deshalb bitter schmeckende Kürbisse lieber nicht essen.