„Heute ist Erstklässlertag!“ hörte man die Kinder am Donnerstag fröhlich rufen. Gespannt erwarteten sie die ehemaligen Vorschüler, jetzt Erstklässler, die für einen Tag zurück in den Kindergarten kommen durften. Was für eine Freude! Nach einer stürmischen Begrüßung fanden alle schnell zusammen ins Spiel. Im Morgenkreis berichteten die Erstklässler aus ihrem Schulalltag. Neugierig stellten die Waldkinder Aufgaben und die Schulkinder demonstrierten auf kleinen Tafeln stolz ihr Können. Die Kindergartenkinder waren sehr beeindruckt.

Anschließend zogen alle gemeinsam in den Wald und verbrachten einen schönen Vormittag zusammen.
Die „Füchse“, unsere aktuellen Vorschüler, sind mittlerweile echte Kindergarten-Profis und dürfen deshalb einmal die Leitung und Gestaltung des Morgenkreises übernehmen. Stolz sitzen sie an diesem Tag auf dem Platz einer Erzieherin und übernehmen deren Aufgaben. Sie kennen sich natürlich bestens aus und übernehmen routiniert die bekannten Abläufe. Gleichzeitig bringen sie auch eigene Ideen und Spiele ein, die sie sich im Vorfeld überlegt haben. Die „Füchse“ haben diese Aufgabe ganz hervorragend gemeistert und sind nun wirklich bereit für die Schule. Bevor sie verabschiedet werden, wurden sie diese Woche noch zum „Wald-Interview“ gebeten. Jeweils einzeln beantworten sie Fragen rund um ihre Kindergartenzeit und malen sich selbst und ihre Familie. Das Interview sowie die Bilder werden in die liebevoll gestalteten Portfolios der Kinder aufgenommen. Gemeinsam mit unzähligen Fotos und Erinnerungen sind sie ein tolles Andenken an die Zeit im Waldkindergarten.
Im Freispiel haben die Kinder diese Woche begeistert gelehmt. Hier sind tolle Dinge wie zum Beispiel Würfel und Mikrophone entstanden. Die nasse Erde hat auch in der Matschgrube zu kreativem Spiel eingeladen. Hier haben die Kinder aus einem Brett, Matsch und Wasser eine rasante Rutsche gebaut und natürlich gleich ausprobiert. Das hat Spaß gemacht!

Bei trockenem Wetter machen es sich die Waldkinder auch gerne mit Buntstiften, Wasserfarben und einem Klemmbrett gemütlich und lassen ihrer Kreativität auf dem Papier freien Lauf.

Wussten Sie schon?
Vögel singen auch im Dialekt und ihre Gesänge variieren deutlich nach Region. Ein weitgereistes Vogelmännchen ist mit seinem etwas anderen Gesang für die weibliche Vogelwelt mitunter hochattraktiv und sorgt so für genetischen Austausch.