Feste feiern

Die letzte Kindiwoche vor den Osterferien wurde bereits durch das gelungene Hoffest am Sonntag bei Familie Kerzinger eingestimmt. Durch das abwechslungsreiche Programm und das schöne Wetter angelockt, kehrten viele Familien ein. Der Waldkindergarten beteiligte sich mit Kinderschminken und einem erstklassigen Kuchenbuffet zum gelungenen Fest. Vielen Dank an alle Eltern, die fleißig gebacken, verkauft und geschminkt haben. Und ein besonderer Dank an Familie Kerzinger, dass wir uns beteiligen dürfen.

Kinderschminken: Ein beliebtes Motiv war dieses Jahr das Einhorn.

Das Thema Sinne begleitete die Kinder auch diese Woche. Passend zur späteren Ostereiersuche, für die man ja bekanntlich ein gutes Auge braucht, wurde besprochen, aus welchen Teilen das Auge eigentlich besteht. Die Kinder schauten den Nachbarn tief in die Augen und beschrieben die Farben und spielten ein Spiegelbildspiel, bei dem man gut beobachten musste, wie sich der Partner bewegt. Hierfür waren die Kinder selbst der Spiegel und hoben zum Beispiel den rechten Arm, wenn der gegenüberstehende Partner den linken hob. Gar nicht so einfach.

Im Morgenkreis gab es eine Ostereierausstellung: Hierfür brachten unsere Erzieherinnen verschiedene Eier mit: Sehr alte, mit Stoff bezogene Eier, Eier aus Holz oder Porzellan, aber auch ein Straußenei und sogar das Ei eines Krokodils.

In den Tagen vor Ostern bereiteten die Kinder am Osterplatz kleine Nester und Verstecke aus Holz, Rinden, Moos und Ästen für den Osterhasen vor. Dafür wurde fleißig gebaut und ganz vielfältige Stätten entstanden.

Unsere Waldkinder sind richtige Architekten.

Der Morgen des Osterfestes begann mit einer Ostereiersuche: Der Korb mit den Ostereiern war leer und die Kinder sollten sie im Sitzen entdecken. Hierfür musste genau gesucht werden. Mit den Eiern fand dann der traditioneller Eierlauf mit Löffeln um die Wette statt, bevor sie dann verspeist wurden.

Der traditionelle Eierlauf um die Wette.

Im Kreis wurde dann auch die Ostergeschichte mit Kreuzweg kindgerecht erzählt und die Kinder teilten Knäckebrot, damit der Sinn hinter dem Osterfest ersichtlich wird.

Und dann war es so weit: Die in den letzten Wochen getöpferten Osternestchen der Kinder waren natürlich vom fleißigen Osterhasen befüllt und an den von den Kindern vorbereiteten Plätzen versteckt. Das war eine Freude! So manches Nestchen war allerdings schon etwas geplündert als die Kinder eintrafen – da war das Eichhörnchen schneller. Dies ließ sich aber gut verkraften, denn der Osterhase hatte sich wirklich ins Zeug gelegt und jedes Nestchen besonders schön gefüllt.

Der Osterhase war da!

Nun dürfen alle die wohlverdienten Osterferien genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern für ihr Engagement und besonders an das Waldteam, das unseren Kindern solche Erlebnisse ermöglicht.

Ostereier natürlich färben ist ganz einfach. Besonders gute Ergebnisse erzielt man mit Kurkuma (gelb), Holundersaft (lila) und Rotkraut (türkis). Hierfür die zuvor hartgekochten Eier einfach in einen (gekochten) Sud legen. Je länger, desto intensiver ist das Farbergebnis.