Winterwunderwald

„Schneeflöckchen Weißröckchen, wann kommst du geschneit?“ So klang es letzte Woche beim Adventssingen. Und es hat funktioniert! Der Wald und die Wiesen waren diese Woche weiß und der ersehnte Schnee war da. Die Kinder brachten freudestrahlend ihre Schlitten und Bobs mit in den Kindergarten. Alle Pläne für die Woche wurden kurzerhand über den Haufen geworfen. Die Weihnachtswerkstatt öffnete ihre Türen an einem anderen Tag, mit der täglichen Adventsgeschichte wurde rangiert und die Waldkinder zogen fröhlich zu den Rodelhängen, wo sie lachend und strahlend die Hänge hinuntergesaust sind. Was für ein Spaß und eine tolle Einstimmung auf den Winter!

Einen Brief haben die Kinder diese Woche auch erhalten. Genauer gesagt eine Einladung von Paula und Pelle. Wer die beiden noch nicht kennt: Paula ist ein Zwerg und Pelle ein Wichtel. Sie leben im Wald und passen auf die Umwelt und die Tiere auf. Diese Woche haben sie die Kinder also mal wieder zu sich eingeladen und so machten sie sich auf den Weg zu dem verschneiten Häuschen und haben vorsichtig angeklopft. Leider haben sie sich wohl verpasst, denn es war niemand da. Vor der Haustür stand aber ein kleines Körbchen mit winzig winzig kleinen Plätzchen – ein Adventsgruß für die Waldkinder. Danke liebe Paula und lieber Pelle!

Bei seinem Besuch im Herbst hat unser Bürgermeister, Herr Niederberger, versprochen die Waldkinder im Winter nochmals zu besuchen und er hat Wort gehalten. Am Freitag war er da und hat die Kinder zur täglichen Adventsgeschichte mit Maria und Josef begleitet und ist im Anschluss sogar noch mit zum Rodeln und hat sich auch eine Schneeballschlacht nicht entgehen lassen. Wir hoffen, er hatte auch seinen Spaß in unserem Kindergarten-Wunderwald und wir bedanken uns für den Besuch. Nun wünschen wir allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr.

In einer verschneiten Umgebung scheint alles leiser zu sein. Das scheint nicht nur so, das ist auch wissenschaftlich belegt. Die Luft im Schnee sorgt dafür, dass Schall verschluckt wird und Geräusche leiser ertönen.