Advent im Wald

Die Vorfreude auf Weihnachten steigt und die Adventszeit im Wald ist wie jedes Jahr bezaubernd und besinnlich. In dieser Woche fand an zwei Tagen ein Adventssingen mit den Eltern statt. Wer Zeit hatte ist gekommen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Mit einer Kerze in der Hand ging jede Familie zu einem weihnachtlich vorbereiteten Platz. Vorsichtig und langsam, damit die Kerze nicht aus ging. Um einen großen, aus Naturmaterialien gelegten Stern haben sich alle versammelt und gemeinsam Weihnachtslieder angestimmt.

„Ihr Kinderlein kommet“ ertönte es da beispielsweise am Waldspielplatz. Und auch das Lied „Adventskalender im Dezember“ wurde gesungen. Die Eltern konnten so ein wenig in den weihnachtlichen Waldzauber ihrer Kinder eintauchen, denn dieses Lied wird jeden Tag gemeinsam gesungen, wenn aus einigen Kindern „Glitzerkinder“ geworden sind –die Adventskalendertradition im Wald. „Schneeflöckchen Weißröckchen“ durfte natürlich auch nicht fehlen. „Wann kommst du geschneit?“ Das fragen sich die Kinder nämlich gerade und hoffen, dass sie mit diesem Lied den Schnee herbeisingen konnten. Letztes Jahr hat es zumindest geklappt. Im Anschluss an das gemeinsame Singen wurden bereits  Weihnachts-Heimlichkeiten gelüftet und die Familien durften die ersten gebastelten Schätze aus der Weihnachtswerkstatt bestaunen und mit nach Hause nehmen.

Für die Kinder gehört zur Adventszeit auch eine tägliche Geschichte, die sie im Adventsgärtchen am Weihnachtsplatz hören. In diesem Jahr geht es um Balduin, der jeden Tag einen Waldschatz sammelt und ihn in sein Regal legt. Sobald Balduin das Zimmer verlässt, fangen die Waldschätze an miteinander zu  sprechen. Jeden Tag erzählt einer der Waldschätze eine zauberhafte Geschichte. Manchmal etwas von dem Ort, an dem er gefunden wurde und manchmal auch etwas ganz anderes. Eine wunderbar waldige Adventsgeschichte für unsere Kinder, die gebannt zuhören und sich jeden Tag darauf freuen. Nächste Woche findet noch die Weihnachtsfeier im Wald statt, zu der auch die Eltern eingeladen sind. Wir freuen uns darauf und wünschen an dieser Stelle allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weiße Weihnachten sind bei uns gar nicht so typisch, denn Weihnachten liegt terminlich hierfür einfach etwas ungünstig: Am 22. Dezember beginnt der Winter erst. Dass die Meteorologen den 1. Dezember als Winteranfang sehen, hat hauptsächlich statistische Gründe.