Lauter Zwerglein Frost auf der Suche nach Farben

Am Donnerstag vor der Ferienwoche war es endlich wieder Zeit für die Faschingsfeier im Waldkindergarten! Die Kinder freuten sich gleich am Morgen, dass nun endlich die von ihnen selbst genähten und gefilzten Verkleidungen als Zwerglein Frost zum Einsatz kommen würde. Da konnte auch der strömende Regen kein Kind schrecken.

Nun begaben sich also ganz wie in den Geschichten der letzten Wochen lauter kleine Zwerglein Frost gemeinsam in den Wald, um sich auf die Suche nach Farben zu machen. Schon bald fand jedes Zwerglein eine versteckte Blume und brachte sie auf eine bunte Blumenwiese.

Weiter wanderten sie durch den Wald bis zur nächsten Station, bei der sie ein Geschicklichkeitsspiel erwartete: Hier war eine riesige gelbe Sonne aus Weiden und verwelkten Gräsern gebastelt, durch die sie nun alle einen Ball werfen durften.

Das Faschingsbuffet war von einigen Eltern reichhaltig bestückt worden – an dieser Stelle einen herzlichen Dank – und befand sich zum Glück im Trockenen. Für die Wichtelgruppe war die Hutzelhütte am Hutzelplatz bunt geschmückt mit vielen Tüchern in allen Farben. Da konnten sich die Zwerglein Frost für ihre weitere Suche nach den Farben ordentlich stärken, es gab Obst- und Gemüsespieße, Kuchen, Muffins und pikante Schnecken.

Nach diesen Leckereien konnten sie sich auf den weiteren Weg durch den Wald machen. An der letzten Station fanden sie einen blauen Fluss, der durchquert werden musste. Es galt einen Bewegungsparcours zu absolvieren, indem die Kinder mit Tüchern, Brettern, Seilen und Stöcken so über den Fluss balancieren mussten, ohne „nasse Füße“ zu bekommen – insofern die Füße aufgrund des Dauerregens nicht eh schon etwas Wasser abbekommen hatten… Zum Abschluss erreichten die Zwerglein Frost noch einen strahlenden Regenbogen in allen Farben. Der Regenbogen war ein Schwungtuch und wurde über jedes Kind geschwungen, wobei unter dem Schwungtuch eine kleine Überraschung wartete: eine gefilzte Regenbogenschnur. Nach diesem ereignisreichen Faschingsfest mit Suche nach den Farben im Wald gingen alle Zwerglein Frost müde, aber glücklich wieder nach Hause.

Wenn es im Winter so warm ist, wie in den letzten Wochen und deutliche Plusgrade hat, kann bei manchen Tieren der Biorhythmus durcheinander kommen. Manche Winterschläfer wie der Igel wachen auf und fangen an, nach Futter zu suchen. Wenn es dann doch nochmal kälter wird, setzt er seinen Winterschlaf dann einfach fort.