Kostüme und Farben

Fasching steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellen die Kinder mit den Erzieherinnen ihre Kostüme selbst her. In diesem Jahr werden viele kleine Zwerglein-Frost zum Fest erwartet und die Waldkinder arbeiten fleißig an ihren Kostümen hierfür. Die Mützen haben die Vorschüler bereits letzte Woche mit Hilfe der Erzieherinnen genäht. Nun ging es an die Mäntelchen. Die Kinder durften die Wolle filzen und mit verschiedenen Blautönen verzieren. Die Kostüme sind nun also fertig und die Kinder voller Vorfreude auf das Faschingsfest.

In der Geschichte des Zwerglein-Frost dreht sich alles um das Thema „Farben“, daher beschäftigen sich auch die Waldkinder intensiv mit Farben und haben hierzu Mischversuche mit Wasserfarben gemacht. Sie haben nicht schlecht gestaunt, wie sich die Farben verändern, wenn man sie mischt. Was passiert wenn man viele verschiedene Farben mischt? Und was passiert, wenn man gezielt zwei Farben mischt? Zum Beispiel gelb und blau? Passend dazu haben die Kinder die bekannte Geschichte „Das kleine Blau und das kleine Gelb“ gehört. Es war einmal ein kleines Blau. Sein bester Freund ist gelb und wenn sie sich umarmen, wird es grün. Eine tolle Geschichte, die die Fantasie anregt und das Verstehen der Farblehre unterstützt.

Die Farbwahrnehmung ist eine subjektive Empfindung, welche nicht nur durch die Art der Lichtstrahlung, sondern auch durch die Beschaffenheit der Augen, Empfindlichkeit der Rezeptoren und den Wahrnehmungsapparat bestimmt wird.

Ergänzung zu „Wusssten Sie schon?“ von letzter Woche

In unserem Artikel von letzter Woche wurde dazu geraten Schafweiden zu betreten, um Schafen zu helfen. Eine Leserin machte uns darauf aufmerksam, dass dies jedoch sehr gefährlich sein kann, wenn ein Schafbock dabei ist. Der Schafbock könnte Menschen angreifen, um die Herde zu verteidigen. Darauf möchten wir hiermit unbedingt hinweisen.