Begegnung mit den Amselbabys

Letzte Woche hatten die Eltern wieder Gelegenheit, gemeinsam Sitzmatten aus Wolle zu filzen. Vor allem für die Kinder, die bald neu in den Kindergarten kommen, aber manche nutzten auch die Gelegenheit, um für sich selbst eine tolle, plastikfreie Wollmatte zu gestalten.

Für die „Füchse“, die Vorschüler, nähert sich die Zeit des Kindergartens bald dem Ende an. Sie begannen ebenfalls zu werkeln – und zwar an ihren eigenen Schultüten! Im Waldkindergarten sind die Schultüten etwas ganz Besonderes, sie werden aus Weidenzweigen geflochten und an vielen Stellen mit bunter Wolle verziert.

Flechten der Schultüte aus Weiden und Wolle

Nach langer Zeit begegnete den Kindern auch mal wieder Frieda. So hatten sie das Eichhörnchen getauft, das immer wieder rund um den Morgenkreis herumhuscht. Sie freuten sich über das Wiedersehen und begrüßten Frieda aufgeregt.

Auf dem Weg zum Platz im Wald machten die Kinder noch eine ganz besondere Entdeckung. Fünf kleine Amselküken streckten hungrig ihre Hälse in die Luft, sie waren erst zwei bis drei Tage alt. Ganz vorsichtig und leise durfte sich ein Kind nach dem anderen an das Nest heranschleichen und einen Blick hineinwerfen.

Ganz junge Amselküken

Im Morgenkreis gab es dann passend zu dieser Entdeckung einiges über die Amseln zu lernen: Die kleinen Küken öffnen nach etwa sechs Tagen ihre Augen und verlassen dann nach 12 bis 13 Tagen schon das Nest – man sagt sie werden „flügge“. Mit Fliegen hat das aber noch nichts zu tun, zunächst bewegen sie sich noch am Boden etwas sprunghaft umher und werden von den Eltern weiter mit Nahrung versorgt. Auch wenn sie in dieser Zeit etwas hilflos wirken, dürfen Menschen sie auf keinen Fall wegnehmen oder „retten“ wollen.

Auch das Aussehen der Amseln war Thema. Der Amselpapa ist schwarz mit einem gelben Schnabel, die Amselmama hat ein braunes Gefieder. Sie ernähren sich von Schnecken, Würmern, Beeren und Obst.

Tags darauf gab es ein Quiz, um mal zu sehen, welche Informationen eigentlich bei den Kindern so hängen bleiben. Aber hier stellte sich gleich heraus, dass sie alle wahre Amselexperten geworden waren und sich viele Details gemerkt haben.

Amseln sind sehr treue Tiere. Viele der Amselpärchen bleiben ein Leben lang zusammen. Sie werden ca. vier bis fünf Jahre alt.