Kugelbahn

Eine aufregende Woche liegt hinter den Waldkindern, denn sie stand ganz im Zeichen verschiedener Besuche. Die neuen Kinder, die ab September in den Kindergarten kommen, durften gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Schnuppertag kommen. Sie haben einen typischen Wald-Tag miterlebt und die Erzieherinnen und Kinder kennen gelernt. Einen Waldkindi-Tag miterleben durften auch die ehemaligen „Füchse“, jetzt Erstklässler, denn sie waren eingeladen für einen Tag zurück in den Kindergarten zu kommen. Was für eine Freude! Im Morgenkreis haben sie aus der Schule berichtet und erzählt welches ihr Lieblingsfach ist. Kann denn auch schon jemand schreiben? Aber sicher! Jedes Schulkind hat gezeigt wie gut es das schon kann und einen Satz aufgeschrieben. Die Waldkinder, besonders die Vorschüler, haben nicht schlecht gestaunt und waren sehr interessiert. Fröhlich sind anschließend alle gemeinsam in den Wald gezogen und haben ihren Kindi-Tag in vollen Zügen genossen.

Eine Neuerung im Kindergarten gibt es auch, denn auf dem Stückle ist neben dem Spielhäuschen, der Spiel-Burg, der Matschgrube, der Hängematte, der Matschküche und den Kletterbäumen nun auch eine Kugelbahn. Wow! Die Kugelbahn ist ganze 30 Meter lang und wurde anlässlich des 30 jährigen Kindergarten-Jubiläums gebaut. 30 Meter für 30 Jahre Waldkindergarten. Das Besondere: Die Kugelbahn wurde von den Kindern gemeinsam mit den Erzieherinnen selbst gebaut. Kugelbahnen sind im Freispiel immer wieder Thema und die Kinder probieren aus, was gut funktioniert. Rollt zum Beispiel ein Zapfen über ein Stück Rinde? Oft finden sie auch schöne Holzstücke, die ausgehöhlt sind und schon wie ein Stück Murmelbahn aussehen. Die Freude der Kinder war also groß, als es an den Bau der großen Kugelbahn ging. Der Anfang wurde in der „Fuchsschule“ gemacht. Die Vorschüler haben Ideen gesammelt, überlegt was alles eingebaut werden kann und erst einmal gemessen und abgesteckt wie lang 30 Meter überhaupt sind. Dann konnte der Bau beginnen und die Kinder waren eifrig dabei: Graben, ausprobieren, verändern und optimieren.

Anschließend durften auch alle anderen Kinder helfen, die Lust dazu hatten. So ist über Wochen hinweg Meter für Meter der Kugelbahn entstanden. Für jedes Kindergartenjahr und jeden Meter wurden andere Materialien verwendet. Die Erzieherinnen haben die Kugelbahn noch mit Informationen und Meilensteinen versehen. Die Besucher des Jubiläumsfestes konnten so in die Geschichte des Waldkindergartens eintauchen und die Kinder haben nun eine Spielmöglichkeit mehr auf dem Stückle, sind um einige Erfahrungen reicher und stolz auf ihr Bauwerk. Toll was sie alle gemeinsam geschafft haben!

Ein Drittel der Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Deutschland zählt damit zu den waldreichsten Ländern Europas.