Berichte

Mit viel Kraft zum süßen Saft

Äpfel sind ja superlecker, doch wie macht man daraus einen Saft?

Das durften unsere Waldkinder in diesen Tagen selbst ausprobieren.

Sie schütteten Äpfel vorsichtig in eine große Saftpresse. Dann durfte jedes Kind einmal mit aller Kraft an der Saftpresse drehen. Und schon nach kurzer Zeit, kam unten frischer, süßer Apfelsaft heraus, den sie dann zusammen genussvoll tranken!

War das lecker!

Lieber Apfel, lehr mich was

Kein Apfel gleicht dem Anderen. Und um den Kindern die Unterschiede bewusst zu machen spielten sie ein Spiel. Dazu legten die Erzieherinnen einige Äpfel in die Mitte des Morgenkreises. Ein Kind sollte einen der Äpfel mit seinen Besonderheiten beschreiben und die anderen Kinder sollten erraten, welcher Apfel gemeint ist. Das klappte genau so gut, wie die Fünf-Wörter-Geschichten, die sowohl die Waldkinder, wie auch die Erzieherinnen forderten.

Dabei durften zu Beginn jeweils fünf Kinder aufstehen und ein Wort nennen, das mit Äpfeln zu tun hat. Nun musste eine der Erzieherinnen eine Geschichte erzählen, in der diese fünf Wörter vorkamen. Wurde eines der Wörter genannt, musste sich das Kind welches dieses Wort genannt hat, sofort setzen.

Das machte allen riesigen Spaß und fördert Konzentration, Aufmerksamkeit, Geduld und auch die Fantasie!

Wussten Sie schon?

Dass heißer Apfelwein (Glühmost) ein altes Hausmittel gegen Erkältungen ist, bei dem der Apfelmost erhitzt (nicht gekocht) und mit Zimtstange, Zitronenscheibe und eventuell etwas Zucker serviert wird?