Berichte

Endspurt für unsere Füchse

Nur noch wenige Kindergartentage, dann beginnt für unsere Vorschüler, die Füchse, ein neuer Lebensabschnitt. Zur Vorbereitung auf die Einschulung werden derzeit fleißig die Schultüten geflochten und geschmückt. Alle sind mit Feuereifer bei der Sache und freuen sich schon darauf, wenn sie beim Fuchsabschied ihre selbstgebastelte Schultüte liebevoll von den Erzieherinnen gefüllt überreicht bekommen.

Aber bevor der große Fuchsabschied kommt, fand in der vergangenen Woche noch ein spannendes Ereignis statt: die Fuchsübernachtung.
Die Kinder duften eine Nacht gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in der Sturmhöhle verbringen.
Dafür wurden sie gegen Abend von ihren Eltern zum Stückle gebracht und alle bereiteten zuerst einmal ihr Nachtlager in der schützenden Sturmhöhle vor.
Dann stärkten sich alle mit leckerer Pizza und knackigem Gemüse.

Pizza und Gemüsesticks zum Abendessen

Anschließend starteten alle gemeinsam zu einer spannenden Nachtwanderung in den Wald. Die Abendstimmung mit einem traumhaft schönen Sonnenuntergang verwandelte den vertrauten Wald in eine fast märchenhafte Kulisse. Es war eine ganz besondere Atmosphäre im Wald zu spüren.
Bei den ersten Geschicklichkeitsstationen konnten die Kinder ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen.

Geschicklichkeitsstation

Je dunkler es wurde, desto mehr Mut war gefragt. Manch einer wurde immer stiller, andere redeten vor Aufregung ohne Punkt und Komma. Erstaunlicherweise war es, obwohl der Mond nur halb gefüllt war, so hell, dass man sogar im fahlen Licht Schatten sehen konnte. Als sie an einer Station ganz leise waren, erlebten sie etwas Zauberhaftes. Ein großer Feldhase kam den Weg entlanggehoppelt. Da alle Mucks Mäuschen still waren, bemerkte das Tier die Kinder lange Zeit nicht. Erst kurz vor ihnen nahm er die Witterung auf und lief davon.

Es war beinahe Mitternacht, als sie wieder am Stückle ankamen. Dort dauerte es noch ein Weilchen, bis sich alle bettfertig gemacht hatten und in ihre Schlafsäcke gekrochen waren. Dann aber schliefen alle glücklich und müde ein.

Gemütliches Nachtlager

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt, dann holten die Eltern ihre müden aber stolzen Fuchskinder wieder ab.

Wussten Sie schon
Der Feldhase ist ein Säugetier. Er gehört nicht zu den Nagetieren, wie Kaninchen, sondern zu den Hasenartigen in die Familie der Hasen. Sein nächster Verwandter ist der Schneehase. Der Feldhase wird 50 bis 57 Zentimeter lang und etwa zweieinhalb bis acht Kilogramm schwer. Damit ist er deutlich größer als ein Wildkaninchen. Seine Ohren und Beine sind im Verhältnis zum restlichen Körper viel länger als die der Kaninchen. Feldhasen sind Einzelgänger. Sie sind sehr scheu und kommen fast nur in der Dämmerung oder in der Nacht aus ihren Verstecken hervor.