Wie aus Kaulquappen Frösche werden

Nach der wunderbaren Woche am Bach ging es für unsere Waldkinder nun zurück in ihren Kottweiler Wald. Da beschäftigten sie sich in dieser Woche an die Bachwoche anschließend mit dem Thema Frösche und Kröten.

Sie überlegten gemeinsam, was sie schon alles über diese Tiere wussten und lernten spielerisch in einem Rätsel noch einiges mehr dazu. Wie sehen ihre Eier aus und wie heißen sie? Was kommt denn überhaupt aus diesen Eier heraus? Und wie werden aus den Kaulquappen Frösche?

Natürlich wollten die Waldkinder sich Kaulquappen auch gerne in echt anschauen. So zogen sie los zu einem Froschteich im Wald. Mit Gläsern fischten sie vorsichtig einige der vielen kleinen Kaulquappen heraus, um sie genauer betrachten zu können und stellten fest, dass sich bei den Kaulquappen bereits die hinteren zwei Froschbeine entwickelt hatten. Wie spannend!

Das war genau wie bei Quappito, der kleinen Kaulquappe, der Beine wuchsen und die erst nicht so richtig wusste, was sie damit anfangen sollte, aus dem Buch „Wachse, kleine Kaulquappe“, welches die Kinder in dieser und der letzten Woche am Bach begleitete.

Nachdem alle Kinder die kleinen Tierchen ausgiebig angeschaut haben, durften diese natürlich zurück in ihren Teich und die Waldkinder beobachteten, spielten und kletterten – was man eben so tut im Wald!

Einige Tage später fanden die Kinder dann zufällig während des Spielens an ihrem Waldschlösschen einen Frosch und eine Kröte. Das passte ja super zur Woche und war für die Kinder natürlich noch ein richtiges Highlight. Die beiden wurden aufmerksam bestaunt. Es ist ja auch wirklich erstaunlich, wie sich die kleinen Kaulquappen im Teich dann in diese Tiere verwandeln.

Eine der am weitesten verbreiteten Amphibienarten in Europa ist die Erdkröte. Sie kommt jedes Frühjahr zum gleichen Gewässer zurück, um da zu Laichen und legt dafür auch mehrer Kilometer zurück. Allein ein Erdkröten-Weibchen laicht 3000 bis 6000 Eier ab, aus denen sich dann nach einigen Tagen Kaulquappen schlüpfen.