Experimente und Filzen für den Umweltschutz

Die vergangene Woche war ganz schön ereignisreich für unsere Waldkinder. Es wurde gleich mit einer Geburtstagsfeier in die Woche gestartet und auch der Fotograf konnte uns im Wald besuchen und wie jedes Jahr wundervolle Fotos schießen.

In der Fuchsschule durften die Vorschüler ihre eigenen Sitzmatten filzen. Die Kinder waren von dieser Aufgabe total begeistert, hatten geniale Ideen, welche Motive auf ihre Matte drauf sollten, und schufen sich so wunderschöne Unikate. Ein Kind erzählte daheim: „Mama, das hat sooo viel Spaß gemacht! Bis zum Schluss!“ Das sagt doch einfach alles. Und diese hübschen Filzsitzmatten werden den Kindern noch lange eine Erinnerung an ihre Waldzeit sein und bei vielen künftigen Ausflügen gute Dienste leisten.

Für die Mäuschen und Eichhörnchen werden in den nächsten beiden Wochen die Mamas unter Anleitung Sitzmatten filzen. Darauf freuen sich alle schon sehr.

Die Woche ging spannend weiter, denn es wurden Experimente zum Thema Wasserkreislauf gemacht und Geschichten dazu gehört. Kohlblätter wurden in eingefärbtes Wasser gestellt, um zu beobachten, wie sich die Pflanze Wasser zieht. Ein feuchtes Stück Grasnarbe mit Erde unten dran wurde in ein großes Weckglas gesetzt und verschlossen. Man kann nun beobachten, wie das Wasser als Dampf nach oben steigt, dort kondensiert und wieder hinab tropft. Einfach genial, mit welch simplen Mitteln sich die Kinder die Welt erschließen können.

Das Thema Umweltschutz beschäftigt die Kinder ja nun schon einige Zeit und sie hatten ein Experiment begonnen, um zu beobachten, wie sich die unterschiedlichen Materialien zersetzten (oder auch nicht). Diese Woche wurde eine Zwischenbilanz gezogen: Bei Glasscherbe und Plastik konnte man keine Zersetzung feststellen, das Papier hatte sich nahezu aufgelöst und die Küchenabfälle hatten sich schon komplett zersetzt beziehungsweise hatten neu ausgetrieben. Die Kinder waren sehr überrascht von diesem Ergebnis und pflanzten die neu ausgetriebenen Pflänzchen liebevoll in größere Töpfe um. Durch diese spielerischen Erfahrungen mit den Elementen wird die Basis für eine nachhaltigere Lebensweise gelegt, davon sind wir überzeugt.

Ganz passend zum Thema Wasserkreislauf regnete es Ende der Woche so ausgiebig, dass riesige Pfützen entstanden. Auch diese wurden auf dem Rückweg zum Spielplatz ausgiebig genossen und bespielt.

Wussten Sie schon

…dass nur knapp ein Fünftel der Weltbevölkerung in Haushalten lebt, die an Wasserleitungen angeschlossen sind? Viele Menschen auf der Welt haben nur 10 Liter Wasser oder weniger pro Tag zur Verfügung. Diese Menge Wasser wird in westlichen Haushalten schon benötigt, um ein Mal die Toilette zu spülen.