Sitzkissen filzen und Fuchsausflug zu den Schafen

Nachdem unsere großen Fuchskinder bereits in den letzten Wochen ihre neue wunderschöne und kreative Sitzmatten für den Wald selbst gefilzt hatten, waren in dieser Woche die Eltern dran. Die Mamas oder Papas trafen sich in Gruppen auf unserem Stückle und filzten unter Anleitung unserer Erzieherinnen neue Sitzmatten für alle Waldkinder aus schönsten bunter Schafwolle. Bei netten Gesprächen und mehr oder weniger gutem Wetter überlegten sie sich tolle Motive oder versuchten sich auch an den „Aufträgen“ ihrer Kinder. Die Motive wurden mit der trockenen Wolle sorgfältig gelegt. Danach entstanden aus der Wolle mit heißem Wasser, Seife und viel Geduld unter Rubbeln, Kneten und Schaumbergen verfilzte feste Sitzmatten.

So hat nun jedes Kind eine individuelle wunderschöne Sitzmatte mit tollen Motiven wie ein Traktor, ein Regenbogen, ein Fuchs und viele mehr! Richtige Kunstwerke sind bei dem Filzen mit den Eltern und den Fuchskindern entstanden.

Für die Füchse stand in dieser Woche der Fuchsausflug auf dem Programm. Das Ziel war ein Besuch bei der Schäferin Christine Brencher in Stetten. Mit ihr machten die Kinder eine Schafwanderung. Sie gingen von Weide zu Weide und lernten unterschiedliche Schafrassen kennen. Das Streicheln und Füttern der Schafe mit Brot machte ihnen einen riesengroßen Spaß.

Sie lernten viel über die Tiere und merkten auch, dass nicht jedes Schaf gleich ist sondern alle einen eigenen Charakter haben – eins kommt gleich her, eins ist scheu. Die Kinder schauten auch den Stall an, in dem die Mutterschafe überwintern und das Heu gelagert wird. Der Ausflug war für unsere Fuchskinder super spannend, lehrreich und natürlich ein großer Spaß – einfach ein unvergessliches Kindergartenerlebnis!

Schafwolle ist mit seinen temperaturregulierenden, wasserabweisenden und selbstreinigenden Eigenschaften nicht nur für Textilien ein wunderbares Naturmaterial. Sie kann auch als Dämmmaterial, als Heilwolle oder sogar als natürlicher Dünger verwendet werden. Auch in Sitzen von Flugzeugen oder Autos wird Schafwolle eingesetzt, weil sie antistatisch und schwer entflammbar ist.