Die Zeit der Fuchskinder

Für unsere Vorschüler, die Füchse, kommt das Ende der Kindergartenzeit gerade mit schnellen Schritten näher. Daher spielen sie derzeit im Kindergarten auch die Hauptrolle und dürfen noch einmal richtig intensiv ihre letzten Kindergartentage erleben. Wir alle sind überglücklich, dass all die spannenden Aktionen zum Ende der Kindergartenzeit durch die recht entspannte Pandemielage stattfinden können. Der Fuchsausflug letzte Woche war ein voller Erfolg, die Schultüten sind gebastelt und auch eine Übernachtung auf dem Stückle in Zelten wird noch kommen. Darauf freuen sich alle sehr. Vergangene Woche hat das Wetter noch einmal sehr viel Regen mitgebracht, so dass die Matschrutschen noch einmal voller Elan ausgenutzt werden konnten. Die Mamas werden die Waldklamotten, bei denen man die Farbe des Stoffs mittags nur noch mit Not erahnen konnte, sicher nicht vermissen. Die Kinder ihren Lehm zum modellieren und die Hänge zum Toben, dagegen sicher sehr. Aber zum Glück kann man den Wald ja auch ohne Kindergartenbetrieb am Nachmittag besuchen und so den Kopf nach der Schule auslüften und den Bewegungsdrang ausleben.

Die Füchse haben derzeit auch noch eine weitere wichtige Aufgabe, die sie ganz gewissenhaft und mit viel Freude vorbereiten und ausführen: Jedes Fuchskind darf einmal einen Morgenkreis vorbereiten und abhalten. Man sieht an den wichtigen Mienen und konzentrierten Gesichtchen, wie sie an dieser Aufgabe wachsen. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Man bringt von zu Hause zum Beispiel das Lieblingsbuch mit (auch wenn die Geschichte darin im tiefsten Winter spielt) und erzählt es den Kindergartenfreunden. Man darf sich Lieder und Spiele überlegen, die man mit der Kindergartengruppe spielen möchte. Auch die regelmäßigen Themen der Morgenkreises dürfen natürlich nicht fehlen. So wird in gewohntem Ritual der Name des „Schleichkinds“ aus dem Ledersäckchen gezogen, das passende Lied gesungen, um das „Zählkind“ zu bestimmen, es wird gemeinsam überlegt, wer fehlt, und vieles mehr.

Es ist wunderbar zu beobachten, wie fit unsere Großen schon sind, sie werden ganz sicher frohen Mutes in ihre Schulzeit starten und gut ankommen.

Wussten Sie schon

Lehm ist eine Bodenart aus einer Mischung aus Sand, Schluff und Ton. Er lässt sich schon von Kindergartenkindern hervorragend zum Modellieren verwenden und ist als Naturmaterial in unserem Wald zu finden.  Lehm ist geschmeidig und zugleich „ölig-klebrig“. Seine Verarbeitung ist einfach und nach dem Trocknen ist das Werk steinhart und sehr stabil.