Projektwoche zum Thema „Hund“

Spannendes ist geplant in den nächsten Tagen im Waldkindergarten- es wird eine Projektwoche geben zum Thema „Hund“. Auf interessierte Anfragen von Eltern hin haben unsere Erzieherin Sandra und Jana, eine Waldkindi-Mama, dieses Projekt gemeinsam erarbeitet. Beide beschäftigen sich schon lange mit dem Thema tiergestützte Pädagogik. Außerdem wird das Projekt von Hundetrainerin Karin Schwarz professionell begleitet. Als Höhepunkt kommt dann tatsächlich in jede Gruppe ein „echter“ Hund zu Besuch! Natürlich wird diese Begegnung sehr gut vorbereitet, damit es für alle ein schönes Erlebnis wird. Zu den Wichteln wird dann Sandra mit ihrem Hund Mogli kommen. Bei den Zwergen stellte in dieser Woche Jana ihren Hund Vivijo vor. Sie hatte einen schönen Steckbrief dabei, sodass die Kinder „ihren“ Hund auf Bildern schon einmal kennenlernen konnten.

Jana erzählte, dass Vivijo aus Rumänien kommt und schon seit fast 2 Jahren bei ihr und ihrer Familie lebt. Er ist ein sehr ruhiger und verschmuster Hund, der sich gerne streicheln lässt. In der Hundeschule hat er schon viel gelernt und macht dort nun eine Ausbildung zum Besuchshund. Um ein Besuchshund werden zu können, wird der Hund vorher in einem Wesenstest überprüft. Die Hundeschule ist ganz schön anstrengend für ihn, denn dort gibt es wirklich eine ganze Menge zu lernen. Ganz wichtig ist es, dass er auf Kommandos hört und in allen Situationen gelassen bleibt (zum Beispiel auch, wenn es mal etwas lauter wird oder er etwas unsanft berührt wird). Zusätzlich trainieren Jana und Vivijo sogar noch für den Hundeführerschein.

Die Kinder erfuhren auch, was Vivijo besonders mag (nämlich zum Beispiel kaltes Wetter, sich im Gras wälzen und Leckerlis) und auch was er gar nicht mag ( zum Beispiel Aufzug fahren oder zum Tierarzt zu gehen). Ganz aufmerksam hörten die Kinder zu. In einem Spiel mit Bilderkärtchen, auf denen Körperteile vom Menschen abgebildet waren, durften die Kinder dann diese dem Körper des Hundes zuordnen. Das klappte richtig gut.

Überhaupt wussten die Kinder schon sehr viel über Hunde, manche Familien haben ja sogar selbst einen Hund zuhause. Es war eine große Begeisterung zu spüren, alle freuen sich riesig auf die nächste Zeit und darauf, Vivijo bald „live“ kennenzulernen. Danke, liebe Jana, dass du mit Vivijo kommst und dir die Zeit nimmst, das werden sicher unvergessliche Tage werden für unsere Zwerge im Wald!

…Dass sogar in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde, dass Hunde einen positiven Effekt auf „ihren“ Menschen haben? Sie wirken lebensverlängernd und haben eine positive Wirkung auf seine Stimmung. Dabei ist tatsächlich bereits ein einmaliger Kontakt mit einer Fellnase ausreichend, um einen deutlich messbaren Effekt auf die menschliche Psyche zu erreichen. Das Streicheln baut bei uns Menschen Stresshormone im Körper ab. Die Beschäftigung mit dem Hund und das Spiel mit ihm führen zu einer Ausschüttung von Endorphinen beim Menschen und produzieren so ein Glücksgefühl. Dadurch wird der Stresslevel reduziert und man wird entspannter. Auch der Blutdruck wird gesenkt. Außerdem wird bei den täglichen Spaziergängen an der frischen Luft das Immunsystem ordentlich trainiert, so dass Hundebesitzer seltener krank sind.