Vorfreude auf den Frühling

Der Frühling schickt die ersten Boten, die Sonne hat die letzten Schneereste zum Schmelzen gebracht und Vogelgezwitscher erfüllt zunehmend die Umgebung. Aufmerksame Kinder konnten im Morgenkreis eine Kohlmeise am Futterhäuschen beobachten. Die Natur erwacht langsam aus dem Winterschlaf und der Frühling ist nicht mehr weit. Ein wunderbarer Zeitpunkt für das letzte Zwergen-Mäuschen, um in den Waldkindergarten zu starten. Gemeinsam mit der Mama hat es die ersten Tage im Wald erlebt und hatte Dank dem herzlichen Empfang der Erzieherinnen und der hilfsbereiten Waldkinder einen gelungen Start.

Passend zum nahenden Frühling war der Morgenreis mit Osterglocken und Weidenkätzchen geschmückt. Obwohl es noch ein paar Wochen bis Ostern sind, haben die Kinder bereits mit der Herstellung ihrer Osternester begonnen. Denn dafür benötigen sie in diesem Jahr etwas mehr Zeit. Unter Anleitung einer Kunstpädagogin aus der Kunstschule Winnenden haben die Zwergen- und Wichtelkinder ein tolles Osterkörbchen sowie ein Osterei aus Ton geformt und verziert. Die Körbchen werden nun getrocknet und im Töpferofen gebrannt, was zum Erstaunen der Kinder ganze drei Tage dauert. Später dürfen die Körbchen und die Eier noch mit speziellen Farben bemalt werden und müssen dann nochmals in den Ofen.

Ein schnelleres Ergebnis brachte da das Basteln von bezauberndem Waldschmuck im Freispiel. Einige Kinder haben hierzu kleine Holzstückchen bunt bemalt, mit dem Handbohrer durchbohrt und anschließend zu Halsketten aufgefädelt. Sehr schön sieht das aus.

Tisch – Fisch, Hose – Dose.  In der Fuchsschule war die Kooperationslehrerin der Grundschule zu Besuch und hat mit den Kindern gereimt. Beim Memory wurden keine Bilderpaare gesucht, sondern passende Reime. Das hat Spaß gemacht und ist eine tolle Vorbereitung auf die Schule. Beim gemeinsam zubereiteten Frühstück am Freitag haben die Vorschüler auch gleich die nächste Aufgabe bekommen: Sie  waren, während die anderen Schnittlauch gesammelt haben,  für die Vorbereitungen zuständig. Holz holen, Feuer machen, Tische vorbereiten.  Alle zusammen haben anschließend  Butterbrote geschmiert und aus frischen Eiern vom Hofladen und dem selbst gesammelten Schnittlauch ein leckeres Rührei über dem Feuer zubereitet. Was für ein besonderes und leckeres Vesper.

Am Samstag trafen sich einige Eltern zum Arbeitseinsatz. Das Tipi auf dem Kindergartenstückle wurde mit weiteren Weiden versehen, da letztes Jahr nicht alle angewachsen sind. Und auch am Verschlag für Brennholz gab es etwas zu reparieren. Vielen Dank liebe Eltern!

Der meteorlogische Frühlingsanfang ist jedes Jahr am 1. März. Der kalendarische Frühlingsanfang ist dieses Jahr am 20. März und  richtet sich nach dem Stand der Sonne. Zur sogenannten „Tagundnachtgleiche“ beginnt in Deutschland der Frühling. Der Tag fällt in der Regel auf den 19., 20. oder 21. März.