Spielen im Wald

Bei schönstem Frühlingswetter sind die Waldkinder in die letzte Woche vor den Pfingstferien gestartet. Es ist wirklich herrlich im Wald: Die Sonne scheint durch die saftig grünen Blätter der Bäume, die Vögel zwitschern und es gibt allerhand zu beobachten.

Die Natur ist in stetigem Wandel und jede Jahreszeit bringt wechselnde Eindrücke mit sich. Die Kinder werden dadurch ständig angeregt Neues zu entdecken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und Äste sind mal Schaufel, mal Schwert oder Zauberstab. Die Kinder spielen mit allem, was der Wald hergibt. In letzter Zeit fallen vermehrt Zapfen von den Bäumen. Man hört, wenn sie auf den Boden purzeln. Also haben die Kinder angefangen viele viele Zapfen zu sammeln und einen Verkaufsstand zu bauen. Später wurde aus dem Kaufladen ein Stand mit Eintrittskarten, denn die Kinder hatten eine super Idee: Sie haben aus den Zapfen einen Barfußpfad angelegt. Natürlich haben die Erzieherinnen gerne eine Eintrittskarte gekauft, mit ein paar Blättern bezahlt, ihre Schuhe ausgezogen und den Pfad getestet. Immer mehr Kinder sind dazugekommen und haben den Pfad ebenfalls ausprobiert und gemeinsam erweitert. Rindenstückchen, Sägemehl, ein Ast zum Balancieren und so weiter. Wie fühlt sich das an? Erst die stupfigen, harten Zapfen, dann weicher und kühler Waldboden, der wackelige Ast – eine tolle Erfahrung.

Andere Kinder haben währenddessen eine Aufführung einstudiert und wieder andere haben „Biber“ gespielt und aus Ästen, Zweigen und Steinen einen Biberdamm gebaut. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Kinder haben im täglichen Freispiel viele Ideen. Es wird getobt, gerannt, geklettert, gebaut, in kleinen oder in großen Gruppen gespielt, die Natur beobachtet und auch mal vor sich hin geträumt.

Damit Erinnerungen an diese Zeit geschaffen werden, legen die Erzieherinnen individuelle Portfolios mit Fotos und Berichten für jedes Kind an. Und diese Woche war noch eine Fotografin da, um Fotos von den Kindern und der Gruppe zu machen. Auch das ist eine tolle Erinnerung. Wer wollte durfte nachmittags auch Geschwister – oder Familienfotos machen.

Die Zapfen der Kiefer öffnen sich im Spätwinter bzw. im Frühjahr und die Samen fallen heraus. Danach fallen die Zapfen ab. Ein Tannenzapfen hingegen fällt nicht ganz vom Baum, sondern wirft nur einzelne Schuppen ab.