Wir haben etwas zu feiern!

Im Jahr 1994 eröffnete ein neuer Kindergarten mit einem besonderen Konzept in Berglen – unser Waldkindertgarten. Das bedeutet:  Wir feiern dieses Jahr unser 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Am Samstag, den 8. Juni von 11 Uhr bis 18 Uhr ist es soweit und wir freuen uns auf zahlreiche Gäste! Unser Jubiläumsfest findet auf dem Waldspielplatz in Kottweil, dem Stückle des Kindergartens und im angrenzenden Waldgebiet statt. Die Kinder, die Erzieherinnen und die Eltern haben tolle Angebote vorbereitet. Vor allem unsere „Füchse“ waren in der Vorschule fleißig und haben an einem besonderen Projekt für unser Fest gearbeitet. Lassen Sie sich überraschen.

Obwohl unsere Waldkinder gerade Ferien haben, möchten wir Ihnen dennoch einen kleinen Einblick in eine Kindergartenwoche geben:

Im Frühjahr ist der Löwenzahn nicht zu übersehen. Ganze Wiesen leuchten in kräftigem Gelb. Unsere Waldkinder pflücken schöne Sträuße und freuen sich über die Pusteblumen, deren Samen an kleinen Fallschirmchen weit weg getragen werden. Aber wie wird aus dem gelben Löwenzahn eine Pusteblume? Auf den Wiesen findet man verschiedene Stadien der Entwicklung. So haben die Kinder Blumen gesammelt, gemeinsam  die unterschiedlichen Schritte betrachtet und gestaunt, wie der Löwenzahn sich verändert.

Gestaunt haben sie auch bei den Experimenten, die sie gemeinsam gemacht haben. Hierzu wurden geschlossene Blüten gesammelt und aufgefädelt, so dass eine Blumen-Girlande entstanden ist. Schon am nächsten Tag hatten sich die Blüten an der Girlande geöffnet und sahen richtig schön aus. Wow! Die Kinder waren begeistert. Bei einem anderen Experiment ging es um die Stängel der Blume. Mit Scheren oder Messer haben sie diese eingeschnitten und ins Wasser gelegt. Was wohl passiert?

An einem besonders regnerischen und windigen Tag haben sich die Waldkinder in die Sturmhöhle zurückgezogen und die Malsachen ausgepackt. Hier sind wunderschöne Kunstwerke zum Thema Löwenzahn entstanden. Die Blätter und Stängel haben sie mit Buntstiften gemalt, Pusteblumenschirmchen aufgeklebt und die gelbe Farbe mit einem Blütenkopf aufs Papier gebracht.

Zum Abschluss der Woche wurde gemeinsam eine leckere Suppe über dem Feuer gekocht. Alle haben mitgeholfen und Gemüse geschnitten und die Suppe mit Bärlauch, Gänseblümchen und natürlich Löwenzahn verfeinert. Lecker!

Mehr Informationen zum Waldkindergarten, den Anfängen, den Vorteilen für die Kinder und weitere Berichte aus dem Kindergarten-Alltag finden Sie auf unserer homepage: www.waldkindergarten-berglen.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse!