Berichte

Muttertag

Schon vor Tagen hörte man im Wald ein fröhliches Kichern und Tuscheln. Die Kinder haben etwas vorbereitet und wollten nichts verraten. Sie waren voller Vorfreude und sehr gespannt. Endlich war es soweit und die Mamas haben eine Einladung zur Muttertags-Überraschung bekommen. Mittags beim Abholen wurden sie von ihren aufgeregten Kindern in Empfang genommen und zum Morgenkreis geführt. Passend zum Thema der letzten Wochen wurde der Morgenkreis liebevoll zu einem Löwenzahn dekoriert. Der Stiel wurde aus Löwenzahn-Stielen gelegt, die Blätter aus Löwenzahnblättern und die Blüte stellte der Steinkreis mit gelbem Sonnenschirm dar. Wow! Um sich das besser vorstellen zu können zeigen wir am besten ein Foto:

Dazu erklang leise Musik und kleine Kinderhände führten die Mamas zur Mitte des Kreises, wo viele hübsch verpackte Gläschen standen. Jede Mama hat selbst gemachten Löwenzahn-Honig von ihrem Kind bekommen. Was für ein schönes und leckeres Geschenk, das in der Herstellung übrigens viel Ausdauer von den Kindern gefordert hat. Zuerst waren sie auf den umliegenden Wiesen unterwegs um Löwenzahnblüten zu sammeln. Es wurden wirklich viele benötigt. „Einen ganzen Haufen!“ haben die Kinder hinterher erklärt. Anschließend mussten die gelben Blättchen aus den ganzen Blüten gezupft werden, um sie in Wasser über dem Feuer aufzukochen. 

Am nächsten Tag wurde der Inhalt des Topfes abgeseiht und die Flüssigkeit mit Zitronensaft und Zucker weiter gekocht. Das war mal wieder ein tolles Geschenk zum Muttertag und die Kinder waren  sehr stolz auf das, was sie selbst hergestellt hatten und wofür sie sich viel Mühe gegeben haben. 

Viel Mühe geben sie sich auch mit den Vorbereitungen für unser Jubiläumsfest am 8. Juni. Denn hier soll nicht nur gefeiert und geschlemmt werden, es soll an verschiedenen Stationen auch Einblicke in das geben, was im Waldkindergarten gemacht wird und was ihn besonders macht. Hierfür wird schon fleißig gebaut, geflochten, gemalt, und so weiter. 

Alle Kinder helfen mit, von den kleinen „Mäuschen“ bis zu den großen „Füchsen“, die sich speziell in der Vorschule mit den Vorbereitungen beschäftigen. Hier wird geplant, gebaut, ausprobiert und nebenbei werden viele Fertigkeiten gefördert.

Wussten Sie schon?

Der Löwenzahn hat seinen Namen wegen seiner Blätter. Diese sind gezackt und erinnern mit etwas Fantasie an die Zähne von Löwen.