Das Thema Müll begleitet die Waldkinder weiterhin

Nach dem tollen und informativen Aktionsweg für die Waldeltern zum Thema „Plastikfrei“ vor den Ferien beschäftigten sich auch unsere Waldkinder in der ersten Kindergartenwoche nach den Ferien weiterhin mit dem Thema Müll.

Die Kinder sprachen über Mülltrennung und die verschiedenen Mülltonnen. Noch immer haben sie ihren im Wald gesammelten Müll auf dem Stückle. Sie überlegten, aus welchen Materialien die Sachen sind und in welche Mülltonne sie gehören. Die Kinder sind schon richtige kleine Experten auf diesem Gebiet und wussten bereits ganz viel.

Viel Spaß machte den Kindern auch das abgewandelte „Feuer, Wasser, Sturm“-Spiel, bei dem verschiedener Müll der richtigen Tonne zugeordnet werden sollte. Es gab verschieden farbige Kreise, die die verschiedenen Mülltonnen symbolisierten und beispielsweise bei dem Wort „Windel“ rannten alle Kinder zum schwarzen Kreis.

Außerdem machten die Waldkinder noch ein kleines spannendes Müll-Experiment. Dazu packten sie in ein Weckglas Apfelschalen und Lauchabfälle und in ein weiteres eine Taschentuch-Verpackung und eine Plastikschnur. Die Weckgläser stehen jetzt draußen und die Waldkinder werden aufmerksam beobachten, was mit dem verschiedenen Müll passieren oder auch nicht passieren wird.

Weiter überlegten die Waldkinder mit ihren Erzieherinnen, wie man denn Müll vermeiden kann und welche Artikel man auch ohne Plastikverpackungen kaufen kann. Auch dazu fiel den Kindern schon viel ein. So wurde zum Beispiel genannt, dass man Milch und Joghurt auch in Glasflaschen und -gläsern kaufen kann. Außerdem erzählten die Kinder auch von Dingen, auf die sie in ihren Familien nun verzichten oder nur noch ganz selten kaufen, da sie zu viel Müll verursachen wie etwa der einzeln verpackte Lieblingskäse.

Für die Erzieherinnen und auch die Eltern ist es toll zu sehen, wie die Kinder spielerisch für dieses so wichtige Thema sensibilisiert werden und auch im Alltag ganz selbstverständlich den Verbrauch von Plastikprodukten hinterfragen.

Nur etwa ein Fünftel des Gelbe Tonnen-Mülls in Deutschland wird tatsächlich zu neuen Verpackungen recycelt. Das liegt zum einen daran, dass etwa ein Drittel der Verpackungen in der Gelben Tonne nicht oder nur schwer recycelbar sind aufgrund ihrer verschiedenen Kunststoffschichten und zum anderen an der fehlenden Kapazität. Außerdem ist es deutlich billiger frischen Kunststoff herzustellen als alten Plastikmüll zu recyceln.