Berichte

Winterabenteuer, Gaukler, Ritter und Burgfräulein

Große Freude bei unseren Kindergartenkindern, denn der Winter hat sich diese Woche von seiner besten Seite gezeigt und den Wald in einen zauberhaft weißen Winterwald verwandelt. So sind die Kinder morgens warm eingepackt, mit Bob und Schlitten im Gepäck, in ihr Kindergarten-Winterabenteuer gestartet. Der Weg zum Rodelberg war bereits ein Abenteuer, denn es ließ sich hervorragend über gefrorene Pfützen schlittern und unterwegs die Winterlandschaft entdecken. Eiskristalle, Eiszapfen – es gab vieles zu sehen und auszuprobieren.

Die Kinder haben den Schnee voll ausgekostet und nach dem Rodeln Schneemänner, Schneefrauen und Ritterburgen aus Schnee gebaut, eine Schneeballschlacht veranstaltet und das Winterwetter einfach genossen. Es war ein Riesenspaß und manch einer konnte überhaupt nicht genug bekommen und hat mittags beim Abholen mit den Eltern um jede weitere Minute Spielzeit verhandelt.

Im Morgenkreis durften die Kinder eine kleine Reise ins Mittelalter machen, um Musiker, Gaukler, Ritter und Burgfräulein zu erleben. Der Musiker hat musiziert und gesungen, der Gaukler hat Kunststücke vorgeführt, ein Rad geschlagen und konnte (mit Hilfe von Wunderkerzen) sogar Feuer spucken. Das Burgfräulein hat erzählt, wie ihr Alltag auf der Burg aussieht und ein Ritter hat sich ebenfalls vorgestellt. Die Kinder dürfen sich nun aussuchen, in welche Rolle sie gerne einmal schlüpfen wollen, denn das nächste Fest steht schon vor der Tür: Zu Fasching wird wieder der traditionelle Jutesack gemeinsam zu einem Kostüm umgestaltet. Dieses Jahr wird es also ein buntes, mittelalterliches Spektakel mit Rittern, Gauklern, Burgfräulein und Musikern geben.

Wussten Sie schon?

Die Form von Eiszapfen ändert sich stetig. Beispielsweise kann durch Verdunstung von Eis eine Formveränderung stattfinden. Hierbei wird die Oberfläche glatter. Eiszapfen können generell mehrere Meter lang werden. Nach einer bestimmten Länge ist allerdings der Punkt erreicht, an dem der Zapfen aufgrund seines Eigengewichtes abbricht.